Herzlich Willkommen

in unserem Evangelischen Kindergarten St. Marien

Bei uns im Kindergarten singen wir ein Lied, dass für uns zu einem Leitbild geworden ist: "Jedes Kind ist wichtig, keins zu klein und nichtig. Ich gehör dazu, du gehörst dazu". Wir möchten, dass alle Kinder gemeinsam aufwachsen, voneinander lernen und eine gute soziale Entwicklung nehmen. Wir geben ihnen den Freiraum für individuelles und eigen gestaltetes Spielen und Handeln, unterstützen die Interessen und Initiativen der Kinder, passen Angebote dem Streben der Kinder an und entwickeln Projekte gemeinsam.

Alle Termine 2020

Flohmarkt

Fällt aus

Frühjahrsputz im Kleiderschrank: alte Sachen kommen raus, neue rein. Möglich wird's durch den Flohmarkt im Kindergarten. Informationen dazu gibt es bei den Mitarbeitern dort. Mal wer anders sein: Prinzessinnen und Ritter sind herzlich willkommen.

Osterfest im Apfelgarten

am 17. April 2020

Das Leben erwacht. Wir erzählen die Geschichte von der Auferstehung Jesu und feiern den Neuanfang.

Nachmittag mit Oma und Opa

am 5. Mai 2020

Alle Großeltern sind herzlich eingeladen in den Kindergarten, um mit uns zu singen, zu basteln und Geschichten zu hören.

Familienfreizeit in Zinnowitz

vom 15. bis 17. Mai 2020

Gemeinsam die Seele baumeln lassen am Meer, am Lagerfeuer, beim Singen und Spielen. 

Kindertag in Gristow

am 5. Juni 2020

Wir sind unterwegs und entdecken die Welt.

Sommerfest in Wieck

am 7. August 2020

Mit dem Fahrrad geht es an den Strand direkt vor unserer Haustür. Dort verabschieden wir auch alle Schulkinder. 

Pilgertag

am 14. August 2020

Wir pilgern! von der Wecker Brücke zur Klosterruine. Dort gibt es Abendbrot.

Flohmarkt

am 29. august 2020

Es wird bald Herbst, wetterfeste Kleidung muss her. Was aus dem Vorjahr nicht mehr passte, gefällt bestimmt anderen. Zum Sachentausch wird herzlich in den Kindergarten eingeladen.

Erntedankgottesdienst in St. Marien

am 27. September

Wir wurden reich beschenkt. Dafür möchten wir Gott danken.

Tag ohne Strom

am 2. Oktober 2020

Alles so wie früher machen: Kerzen anzünden, über dem offenen Feuer kochen ...

Martinsfest

am 11. November 2020

Wir hören die Martinsgeschichte und ziehen mit unseren Laternen durch die Straßen.

Vorlesetag

am 20. November 2020

Bringt eure Lieblingsgeschichten mit und lest sie vor. Wir sind neugierig und möchten sie hören.

Weihnachtsfeier

am 18. Dezember 2020

Wir stimmen uns auf Weihnachten ein: mit Weihnachtsliedern und mit einem Krippenspiel der Kinder in der Marienkirche um 16.30 Uhr.

Kontakt

Ev. Kindergarten St. Marien | Rudolf-Breitscheid-Str. 32 | 17489 Greifswald
Telefon: 03834/854129 | E-Mail: kita-st.marien@gmx.de | Ansprechpartnerin: Frau Katrin Volkening-Schmelter